Sandstrahlen

Mit dem Sandstrahlen schaffen wir die Grundlage für sämtliche weiteren Arbeitsschritte in der Oberflächenbearbeitung metallischer Teile, nicht nur fürs Motorrad.

Sandstrahlanlage Gross

Fürs Entlacken und Entrosten oder als Vorbereitung zum Pulverbeschichten oder Lackieren

Unsere grosse hauseigene Sandstrahlanlage (Druckstrahl) eignet sich ideal für die grobe Oberflächenbearbeitung wie z.B. zum Entrosten oder Entlacken von metallischen Teilen. In solchen Fällen verwenden wir Stahlguss-Granulat in der Körnung 0,3 – 0,6mm.

Dieses Verfahren ist stark abrasiv und hinterlässt eine raue Oberfläche. Um das Werkstück nicht zu beschädigen lässt sich der Strahldruck variabel einstellen. So lassen sich grosse Werkstücke auch ideal zur Pulverbeschichtung oder fürs Lackieren vorbereiten.

Mit unserer grossen Sandstrahlanlage sind wir in der Lage Werkstücke mit einer Grösse von bis zu 100x80x75cm direkt bei uns vor Ort zu bearbeiten.

Mit unserer grössten Sandstrahlanlage können Werkstücke mit einer Grösse von bis zu 140x100x80cm bearbeitet werden.

Sandstrahlanlage XXL

Fürs Entlacken und Entrosten, als Vorbereitung zum Pulverbeschichten oder Lackieren, oder zum Mattieren

In der noch grösseren Sandstrahlanlage (Injektor) strahlen wir nur mit Glasperlen einer Körnung von 0,3 – 0,4mm. Dieses Verfahren ist praktisch nicht abrasiv und hinterlässt eine mattierte, feine Oberfläche. Damit schaffen wir eine perfekte Grundlage fürs Pulverbeschichten, da dadurch beim Powder Coating der Bildung von Orangenhaut entgegengewirkt werden kann.

Wir nutzen die Glasperlen-Strahltechnik aber auch ganz gerne zur Bearbeitung von Aluminium-Teilen, denn diese erhalten dadurch einen wunderschönen matten Finish, der keinerlei weitere Verfahren wie z.B. Klarlackbeschichtung o.ä. benötigt. Die Oberfläche verdichtet sich und wird matt, und das Ergebnis ist ein schönes helles Aluminium-Bild.

Unser Sandstrahl-Spezialist

Mike Kürzi kümmert sich mit viel Herzblut um alle Belange rund um die Oberflächenbehandlung von Werkstücken.

Vom chemischen Entlacken über das Sandstrahlen bis hin zum Pulverbeschichten, Mike ist unser Mann wenn’s um die Optik geht!

Sandstrahlen - Gute Vorbereitung zählt!

Unser Sandstrahlservice beinhaltet weit mehr als nur das reine Sandstrahlen. Auf Wunsch übernehmen wir z.B. auch gerne das mühevolle Abkleben Deines Werkstücks.

Abkleben des Werkstücks

Nicht immer soll die komplette Oberfläche des Werkstücks behandelt werden. Lager, Laufflächen, usw… sollen möglichst unberührt bleiben, da das Sandstrahlen negative Auswirkungen auf das Teil haben könnten und es unter Umständen unbrauchbar machen würde. Deshalb ist ein sorgfältiges Abkleben der empfindlichen Flächen Pflicht.

Auswahl des geeigneten Sandstrahlmittels

Der Zustand und die Beschaffenheit jedes einzelnen Werkstücks verlangt eine wohlüberlegte Auswahl des jeweiligen Strahlmittels. Von Korund über Glasperlen bis zu Soda stehen uns XY verschiedene Strahlmittel zur Verfügung.

Korund

Glasperlen

Soda

Lass uns zusammen strahlen!

Du interessierst Dich für unseren Sandstrahlservice, oder wir konnten noch nicht all Deine Fragen zum Sandstrahlen klären? Dann kontaktiere uns doch ganz unverbindlich!

Warenkorb
Nach oben scrollen